mein kleiner Blog rund um Kosmetikzeugs, Tiere, Bücher...

Dienstag, 27. Mai 2014

Gemeinsam Lesen #62


Gemeinsam Lesen, eine Aktion von Asaviel.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade "Die Schattenherren 1- Feind" von Robert Corvus und bin auf Seite 81 (von 390). 

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Gerrior musste ein reicher Mann sein."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Eigentlich fand ich das Buch ganz verlockend, aber schon die ersten Seiten konnten mich nicht fesseln und es schleppt sich alles ziemlich dahin. Begonnen habe ich es am 24. und bis heute keine 100 Seiten gelesen, das ist schon ein schlechtes Zeichen. Ich finde die Charaktere recht nichtssagend und auch die Handlung kommt kaum in Gang. Wenn das so weitergeht, werde ich erstmal ein anderes Buch einschieben und das hier später irgendwann beenden.

4. Du darfst den Hauptcharakter deines aktuellen Buches an einen Platz aus deiner Welt mitnehmen (dein Zimmer, Natur, Stadt, eine bestimmte Straße, ein bestimmter Ort), welcher wäre das und warum?

Der Hauptcharakter ist wohl der Paladin Helion und da ich ihn nicht besonders mag, würde ich gleich mal gar nichts mit ihm unternehmen wollen^^ 
Ich glaube ihm könnte eine große Kirche gut gefallen, also würde ich ihm wohl die Frauenkirche hier in Dresden zeigen, wenn ich denn unbedingt müsste ;)


Montag, 26. Mai 2014

Immer wieder sonntags #21

Diesmal wieder Montag, ich hab´s gestern nicht geschafft, weil ich heim zu Mutti gefahren bin ;) Habe mein Hochzeitskleid anprobiert, das war ja bei der Schneiderin und passt nun. Außerdem Opa im Pflegeheim besucht und die Omi auf dem Friedhof :( Der Grabstein ist immer noch nicht da und das Grab sieht ziemlich trostlos aus... 
Die Woche war sonst ganz gut, ich war gleich Montag mit Arbeitskolleginnen Asianudeln und Eis futtern und ein bissel in der Stadt bummeln... Dienstag hatte meine Praktikantin schon ihre Hospitation und sie hat ne fette 1 bekommen, yay!
Samstag hatten wir eigentlich einen Spieleabend bei Freunden geplant, aber letztendlich haben wir nur lecker gegessen, gequatscht und getrunken, war auch voll gut :) Sonntag war ich (noch voll im Suff) brav wählen und bin dann in den Zug gestiegen... also nachdem ich noch ne halbe Stunde am Bahnhof rumgammeln durfte wegen Verspätung...
Da ich heute also frei hatte, habe ich eine recht kurze Woche vor mir, das freut mich sehr :) Und natürlich hoffe ich, dass das Wetter gut bleibt, aber das klappt anscheinend nicht so ganz. Letzte Woche war teilweise schon richtig Sommer, ich konnte Shorts tragen und hab trotzdem geschwitzt ;)

|gesehen| Wer wird Millionär, Promi Dinner mit den Bachelormädels, Hotter than my Daughter, I like the 90ties, Rizzoli& Isles, Das Hunde- Hotel (wegen der tollen Emma Roberts),  Geht´s noch- Kayas Wochenrückblick, DVD Die Toten Hosen- Der Krach der Republik
|gelesen| "Der fliegende Mönch" von Simon Rost und "Feind- die Schattenherren 1" von Robert Corvus
|gegessen| Nudelsalat, Asianudeln selbstgemacht und beim Imbiss, Blätterteigteile, Eis, Salat, Möhren- Kartoffeln- Röstis mit Quark
|getrunken| Tee, Radler, Cola, Mangosaft, Erdbeer(soja)milch, einiges an Alkohol
|gezockt| Hearthstone
|gedacht| endlich Sommer! Wenn auch nur kurz...
|getan| gearbeitet, hospitiert, Stadtbummel, die Sonne genossen, heim zu Mutti gefahren, im Pflegeheim und auf dem Friedhof gewesen... viel getrunken ;)
|gehört| ASP
|gefreut| Sonne <3

über den Geruch nach Sommer auf der Haut...
Weledagewinn <3
|gewünscht| dass die Schweinis ihr Gehege mal selbst sauber machen ;)

|gekauft| Lebensmittel, Creme für mein Tattoo bei Wildcat bestellt, Geschenke auf Amazon, Fahrkarten, was bei Burger King
|geärgert| Regen, Sturm, Gewitter... Ende der Woche
|geklickt| das Übliche... und vorablesen.de (der neue Thriller von Chris Carter klingt so vielversprechend!!!)


Blätterteig mit Zucchini, Tomaten und Feta

Asianudeln <3

lecker Salat für die Arbeit

Mein Schatzi hat mir Sojajoghurt mitgebracht und der schmeckt echt ausgesprochen gut!

hier z.B. mit Erdbeeren und Crunchies

"Hack"bällchen mit Letcho und Pommes <3

da mein Zug Richtung Heimat eine halbe Stunde Verspätung hatte, konnte ich mir lecker Pommes und Cola bei Burger King holen... und ich bleibe dabei, die Pommes von McDonalds sind viel geiler!

Leseprobe lesen

und den Ausblick genießen... ja, ich find Zugfahren schon ziemlich gut^^

geiles Yogurette Eis <3

Sonne genießen

Blümchen knipsen

Besuch auf dem Friedhof...
"Ich mag die Ruhe hier zwischen all den Bäumen..."

 Eine schöne neue Woche meine Lieben!

Mittwoch, 21. Mai 2014

Gelesen im Februar

Auch in diesem Bereich habe ich einiges nachzuholen und ihr seht hier nun meine gelesenen Bücher im Februar:


"Die Auserwählten 2- In der Brandwüste" von James Dashner (Bibliotheksbuch, 482 Seiten)


Kurzbeschreibung: Sie haben einen Ausweg aus dem tödlichen Labyrinth gefunden und geglaubt, damit wäre alles vorbei. Dass sie frei sein werden und nie mehr um ihr Leben rennen müssen. Doch auf Thomas und seine Freunde wartet das Grauen: sengende Hitze, verbranntes Land und Menschen, die von einem tödlichen Virus befallen sind. Und die undurchsichtigen Schöpfer halten noch immer die Fäden in der Hand. Damit steht den Jungen die nächste Prüfung bevor. Sie müssen innerhalb von zwei Wochen die Brandwüste durchqueren, sonst sind sie verloren. Und dabei wird ihnen alles abverlangt, sogar ihre Menschlichkeit - doch dazu ist Thomas nicht bereit!

Meine Meinung: Ich liebe diese Trilogie und fand den 2. Band besonders bedrohlich irgendwie... leider nur ausgeliehen, vielleicht kaufe ich mir die Bücher mal, wenn es sie in einer Box gibt. Ansonsten freue ich mich wirklich tierisch auf den Film! <3

"Laqua- der Fluch der schwarzen Gondel" von Nina Blazon (Bibliotheksbuch, 378 Seiten)


Kurzbeschreibung: Der Dunkle Doge erwacht
Ein gruseliger, zugiger alter Palazzo, Dauerregen und eine grantige Urgroßmutter. Na großartig! Kristina und Jan sind zunächst nicht gerade begeistert, dass sie die Ferien in Venedig verbringen sollen. Dass sich des Nachts seltsame Schemen aus der Lagune erheben und katzengleich die Wände der Häuser hinaufgleiten, macht die Sache für die beiden Geschwister auch nicht besser. Als dann auch noch ihre Großcousine Sara verschwindet und sie sich auf die Spur des gruseligen Dogen begeben müssen, beginnt für die Kinder in den Gassen Venedigs ein fantastisches Abenteuer, das seinesgleichen sucht.

Meine Meinung: Ein tolles Buch, das eigentlich für ein etwas jüngeres Publikum (ab 10 Jahren) gedacht ist. Trotzdem hat mich die Geschichte gefesselt und begeistert und war sogar manchmal etwas gruselig!

"Das verbotene Eden 3- Magda und Ben" von Thomas Thiemeyer (Bibliotheksbuch, 444 Seiten)


Kurzbeschreibung: Der Kampf der Geschlechter steuert seinem Höhepunkt entgegen. Als die Frauenarmee immer tiefer ins Herz der Männerstadt vorrückt, treffen ein alter Mann und eine alte Frau aufeinander - und machen eine unglaubliche Entdeckung: Magda, die oberste Heilerin, und Benedikt, der Prior der Abtei, waren vor fünfundsechzig Jahren ein junges Paar, das durch den Virus auseinandergerissen wurde. Inzwischen trennen sie Welten. Ob sie nach all den Jahren noch immer etwas füreinander empfinden? Kann es gelingen, die Zeit zurückzudrehen und den blutigen Konflikt beizulegen? Wenn es eine Kraft gibt, die das möglich macht, so ist es die Liebe. 

Der fulminante Abschluss der EDEN-Trilogie. 

Meine Meinung: Also dazu muss ich ja eigentlich nichts mehr sagen, oder? Eine wunderbare Trilogie, die ich zum Glück recht fix hintereinander lesen konnte. Thomas Thiemeyer kannte ich vorher nur von Thrillern und mit dieser Trilogie hat er nochmal etwas ganz besonderes geschaffen.

"Geisterstätten Dresden- vergessene Orte" von Christina Gruler und Arno Specht (eigenes Buch, 96 Seiten)


Kurzbeschreibung: Sie liegen abseits von Dresdens herausgeputzter Schauseite zwischen Frauenkirche und Semperoper: Orte, die einst von Bedeutung waren, heute jedoch weithin vergessen sind. Wo früher Menschen wohnten, arbeiteten oder sich kurieren ließen, herrschen heute Ruhe und Verfall. Vierzehn solcher »Geisterstätten« in Dresden und Umgebung werden hier vorgestellt, darunter das einst so mondäne Lahmann-Sanatorium, das morbide Pulverlaboratorium in der Äußeren Neustadt oder das märchenhafte, vom Wind durchwehte Schloss Übigau. Das Buch fängt in stimmungsvollen Bildern den Zauber dieser verlassenen Orte ein und erzählt ihre Geschichte. »Geisterstätten Dresden« ist ein außergewöhnlicher Begleiter durch ein Dresden fernab des touristischen Trubels: vergessen, verlassen, still und oft genug voll schaurigem Charme.

Meine Meinung: Ich liebe Lost Places und da musste natürlich ein Buch her über die vergessenen Orte in meiner Stadt. Auch wenn ich sie nie live sehen werde (manche alte Gebäude sind bereits abgerissen worden oder werden renoviert), ist das für mich ein ganz besonderes Buch! Es gibt jeweils kurze Texte, die etwas zur Geschichte erzählen und dann natürlich wunderschöne Bilder von den einzelnen Gebäuden.

"Nightshifted 2- Visite bei Vollmond" von Cassie Alexander (Lesekreisbuch, 362 Seiten)


Kurzbeschreibung: Wild, leidenschaftlich und absolut gefährlich geht es auch im zweiten Band der Edie-Spence-Serie weiter: Diesmal tauscht Edie ihre Schicht und hilft auf der Station für Werwesen aus. Doch dass die nicht weniger blutrünstig sind als ihre untoten Patienten, bekommt sie allzu bald zu spüren: Nach einem schrecklichen Unfall liegt der Anführer des lokalen Werwolfrudels im Sterben, aber Edie wittert einen Mordanschlag. Erneut ermittelt die mutige Nachtschwester auf eigene Faust – und entdeckt dabei nicht nur eine unglaubliche Verschwörung, sondern auch ihre ausgeprägte Vorliebe für Vollmondnächte …

Meine Meinung: Anfangs war ich sehr skeptisch, aber auch das 2. Buch dieser Reihe war sehr gut. Erinnert mich zwar etwas an die Sookie Stackhouse- Bücher, aber Nightshifted ist einfach immer wieder sehr unterhaltsam, spannend und eigentlich mit nichts zu vergleichen.

"Das Haus der Schwestern" von Charlotte Link (Leihbuch, 600 Seiten)


Kurzbeschreibung: Fesselnd, abgründig, raffiniert

Westhill House, ein einsames Farmhaus im Hochmoor Yorkshires.

Ehemals Schauplatz einer wechselvollen Familiengeschichte – und jahrzehntelang Hüter eines bedrohlichen Geheimnisses. Bis eine Fremde kommt und wie zufällig die Mauern des Schweigens zum Einsturz bringt …

Meine Meinung: Die 600 Seiten haben mich ziemlich abgeschreckt, aber einmal angefangen, musste ich einfach unbedingt wissen, wie es weitergeht! Es war rundherum gut, hatte keine Längen und obwohl ich sowas selten lese, hat mich diese Familiengeschichte sehr begeistert.

 Ich habe im Februar 6 Bücher mit insgesamt 2362 Seiten. Das macht rund 84 Seiten am Tag, was für mich echt gut ist. Und ich hatte nur Highlights, kein Buch war irgendwie doof oder langweilig!

Dienstag, 20. Mai 2014

Gemeinsam Lesen #61

Juhu ihr Lieben,

wieder mal ist es Zeit für "Gemeinsam Lesen"! Das ist eine tolle Aktion von Asaviel.



1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese immer noch "Der fliegende Mönch" von Simon Rost und bin auf Seite 255 (von 436).

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Die Sonne erschien träge über den flachen Büschen, als wäre sie selber noch müde."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Ich habe ja im letzen "Gemeinsam Lesen" Post schon geschrieben, dass ich mich sehr freue, mal wieder einen historischen Roman zu lesen. Meist halten die mich etwas länger auf als die lockeren Jugend- Dystopien, aber man lernt so viel und kann sich trotzdem so gut hineinversetzen in die Zeit und die Charaktere. Auch dieses Buch überzeugt mich total, ich finde es sehr spannend!

4. Mit welchen Schauspielern würdest du die Hauptcharaktere deines aktuellen Buches besetzen, wenn es verfilmt werden würde?

Boah das ist schwer... ich sehe zwar viele Filme, kenne aber die Schauspieler irgendwie nie^^
Außerdem habe ich beim Lesen meist kein konkretes Bild im Kopf, deshalb fällt mir das gerade echt schwer... aber gut, ich würde vielleicht gern Viggo Mortensen als Kaspar sehen, weil... der kann einfach alles spielen und ist so toll <3 Für Agnes fällt mir wirklich keine Frau ein, ich kenne wie gesagt auch kaum Schauspieler... und die weiblichen schon gleich gar nicht! Es müsste irgendwie eine sehr starke Persönlichkeit sein... hach keine Ahnung^^


Sonntag, 18. Mai 2014

Immer wieder sonntags #20

Diese Woche war bis auf dem Samstag relativ unspektakulär.
Am Samstag kam meine Cousine spontan vorbei und brachte mir ihr verbliebenes Meerschweinchen, die kleine Puschel hat nun also ein neues Zuhause mit lieben Artgenossen bei mir ;) Das war übrigens echt richtig spontan, wir hatten zwar schon drüber gesprochen, aber sie hat mich erst Freitag abend angerufen und gefragt, ob mein Angebot noch steht^^
Ja, am Nachmittag sind wir dann zu "Godzilla" ins Kino gefahren und der Film war so gut!!! Danach haben wir unsere liebsten Freunde abgeholt und bei uns noch gut gegessen, Drinks gemixt und einen tollen Film geschaut, "New World", einen südkoreanischen Actionfilm... die sind übrigens bisher immer sehr gut gewesen und wir halten weiterhin Ausschau nach solchen Schätzchen!
Heute haben wir endlich das Staffel- Finale von Vikings gesehen und waren so insgesamt doch begeistert. Bis auf die schlechte Synchro kann man die Serie echt anschauen.
Ansonsten war´s wie gesagt ziemlich ruhig... :)

|gesehen| Wer wird Millionär, Team Wallraff, Stern TV, Extra, Two and a half Men, I like the 90s, Sing meinen Song, Let´s Dance, Geht´s noch- Kayas Woche, Mike& Molly, 2 Broke Girls, New World (südkoreanischer Actionfilm... die haben´s so drauf, saugeil!!!), Godzilla (im Kino), Big Bang Theory, Vikings
|gelesen| "Als die Welt zum Stillstand kam" beendet, neu angefangen: "Der fliegende Mönch" von Simon Rost
|gegessen| Nudeln mit Käsesauce, Reisnudeln mit Gemüse und Sojasauce, Spätzle mit Käse und Zwiebeln, Kartoffeln mit Quark, Ciabatta mit Fetacreme, Ofenkäse, Nachos im Kino, Valess- Schnitzel mit Kartoffeln, Sauce Hollandaise und grünem Spargel
|getrunken| Tee, Kaffee, Kakao, Cocktails, Säfte, Eistee
|gezockt| Hearthstone
|gedacht| so schnell kann´s gehen mit dem Nachwuchs ;)
|getan| gearbeitet, im Hort zum ersten Mal Seife hergestellt, geputzt und aufgeräumt, Haare gefärbt
|gehört| ASP
|gefreut| unfassbar, ich hab (schon wieder) was gewonnen :D, mein 1. Buchgewinn kam schon an und natürlich hab ich mich aufs neue Schweinchen gefreut

|gewünscht| dass meine Schweinchen mal alle rundum gesund sind... irgendwas ist immer...

und dann natürlich KEINEN Regen mehr, das nervt langsam... :(
|gekauft| Lebensmittel, bissel was bei Rossmann, Fahrkarten für den Zug nach Berlin gekauft (das letzte Mai- Wochenende bin ich wieder in Berlin, juhu^^)
|geärgert| über die Dynamo- Ultras... "Ihr habt eine Stunde Zeit die Stadt zu verlassen"... wie kann man der eigenen Mannschaft so drohen, die sind doch echt scheiße im Kopf!!!
|geklickt| das Übliche



Nagellack der Woche

Catrice 860 Browno Mars

Rossmann Einkauf

Rossmann Einkauf

Nudeln mit Käsesauce (Fertigprodukt)

lecker Reisnudeln mit Gemüse in Sojasauce

neues Wanderbuch "Ritter dunklen Rufs"

Seife hergestellt :)

Spätzle 

Buchgewinn... mehr verrate ich in einem Extra- Post dazu :)

neues Wanderbuch "Spinnenkuss" von Jennifer Estep

ich bekam ein Exemplar von "Schiffbruch mit Tiger" geschenkt *freu*

Ansatz vor dem Färben...gruselig!

Frühstück am Samstag

meine neue Püppi :)

Valess- Schnitzel und lecker Spargel

Ich wünsche euch eine schöne neue Woche! Und diesmal hoffentlich wirklich mit Sonne...

Schweinischer Neuzugang: Puschel

Gestern war es (mal wieder) so weit, es durfte ein neues Meerschweinchen bei mir einziehen.

Meine Cousine hatte mich bereits vor einiger Zeit mal gefragt, ob ich eventuell ihre 2 Schweinchen nehmen könnte, da sie nicht genug Zeit für sie hätte... so richtig konnte sie sich dann aber doch nicht trennen und hat die Zwei behalten. Nun ist aber im März eines von beiden gestorben und da sie nicht wieder ein neues dazuholen wollte, fragte sie mich wieder, ob ich die verbliebene kleine Maus nehmen würde. Für mich ist das ja keine Frage, so lange ich noch ein Plätzchen frei habe, mache ich das gerne!

Und so kam sie gestern vorbei und brachte die kleine Puschel mit. Sie hatten einen langen Weg und waren fast 5 Stunden unterwegs, nur damit die Süße nicht mehr allein sein muss. Ich bin sehr glücklich über dieses Vertrauen und das Schweinchen ist wirklich zuckersüß!

Sie ist total wuschelig (daher auch der Name) und ca. 2,5 Jahre alt. Vom Gewicht her liegt sie etwa 100g unter meinen Schweinchen, aber das kriegen wir schon hin ;) Noch ist sie Menschen gegenüber sehr schreckhaft, aber mit meinen Schweinchen hat sie sich gleich gut verstanden. Willi ist so ein Lieber, er hat sie sofort unter seine Fittiche genommen. Die Mädels haben etwas gestänkert, aber das war schnell geklärt und nun ist sie schon mittendrin. Ich fand es sehr witzig, dass sie Hilde ziemlich ähnlich sieht, wenn ich hier vorm Rechner sitze und meine Brille nicht aufhabe, kann ich die beiden kaum unterscheiden^^
Ja, ich habe natürlich auch schon ein paar Fotos gemacht:



und hier zusammen mit Hilde (links)


Ich freue mich sehr über mein neues Schweinchen und liebe jetzt schon ihre riesigen tollen Knopfaugen <3

Samstag, 17. Mai 2014

ASP- Bestellung

Ich konnte mich mal wieder nicht beherrschen und musste mich dem Fangirlytum hingeben. Am besten ihr schaut euch das Drama selbst an:


ASP-Magazin Papilion Ausgabe 10 
2,90€

Eine Ausgabe des Fanmagazins wollte ich mir schon lange mal bestellen und nun ist es die aktuellste Ausgabe geworden. Ich war vor allem gespannt auf die ASP- Tattoos, denn da reihe ich mich ja in weniger als einem Monat mit ein ;) Meine Lieblings- Songzeile ist anscheinend nicht nur bei mir so beliebt. Macht aber nix, ist mir egal, die Zeile kommt auf meinen Körper, sobald ich weiß, wo genau sie hin soll...
Ansonsten finde ich das Magazin total spannend, man bekommt viele tolle Einblicke. Zudem ist das Papier sehr hochwertig, das hält hoffentlich ewig.

Leider wurde ich nun angefixt und muss mir die restlichen 9 Ausgaben samt Sammelbox auch noch kaufen...

Humility EP (Die verschollenen Archive 2) 7,95€
2 CD Once in a Lifetime (Die verschollenen Archive 3) und Hardcoverschuber 19,95€

"Die verschollenen Archive" heißen nur so, damit man das Gefühl bekommt, sie unbedingt haben zu müssen! 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es gibt bisher die verschollenen Archive 1-3 und mir fehlt somit noch die 1, welche "Nie mehr!" heißt. In die Box passen laut Shop die ersten 5 Folgen der Reihe. 
Reingehört habe ich natürlich auch schon und ich liebe es <3
Nichts zum Abfeiern, aber ich mag total diese ruhige Akustikschiene, das ist einfach nur schön!
Außerdem liebe ich das Artwork, das ist echt ein Traum!

Und ich muss ja schließlich meine Sammlung vervollständigen. Von den normalen Alben habe ich alle, aber sonst so gut wie nichts, da fehlt mir echt noch einiges.




Als Goodie gab es noch einen wunderbar hübschen Metallpin, darüber habe ich mich voll gefreut <3

Ihr müsst gar nicht kommentieren, ich weiß ja selbst, dass das wahrscheinlich niemand versteht, aber ich feiere ASP einfach total! Bei der nächsten Bestellung sind auf jeden Fall die Karten für die 2 Konzerte im Oktober dabei, das wird so episch!

Donnerstag, 15. Mai 2014

Gemeinsam Lesen #60

Besser spät als nie kommt heute noch fix mein "Gemeinsam Lesen" Post.
Dabei handelt es sich um eine Aktion von Asaviel, schaut mal rein :)


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich habe heute ein neues Buch begonnen und bin auf Seite 45 (von 436). Ach ja und das Buch heißt übrigens "Der fliegende Mönch" von Simon Rost.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Kaspar starrte sie noch immer atemlos an."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Da ich noch nicht so weit bin, kann ich auch noch nicht viel dazu sagen. Allerdings macht es sofort wieder totalen Spaß in einen historischen Roman einzutauchen, ich liebe das dreckige Mittelalter ;)

4.Du hast Gelegenheit dem Protagonisten/der Protagonistin (Hauptcharakter) genau eine Frage zu stellen. Welche wäre das? Gerne mit Begründung.  

Ich würde gern wissen, warum Kaspar sich, im Gegensatz zu so vielen anderen Menschen seines Zeitalters so sehr fürs Fliegen interessiert und diesen Traum trotz vieler Rückschläge nicht aufgeben will.
Ich weiß schon, dass er Galileo kennengelernt und dieser Mann ihn tief beeindruckt hat, aber ich frage mich trotzdem, warum er als Mönch solche fortschrittlichen Ideen verfolgt.