Ja, mittlerweile ist es noch weniger als eine Woche bis zur nächsten LBM und ich freue mich riesig!
Ich werde (wie auch schon einige Jahre lang) mit meiner Kollegin am Freitag hinfahren. Da ist einfach noch nicht ganz so viel los wie am Samstag und man kann sich alles noch anschauen, nicht wie am Sonntag, wo einfach viele Stände schon weit vor 18 Uhr abgebaut werden.
Wie immer habe ich mir einen kleinen Plan zurechtgelegt und ebenfalls wie schon in den letzten Jahren werde ich mich hauptsächlich in Halle 2 aufhalten, besonders die Fantasy Leseinsel hat´s mir ja angetan.
Dort findet von 11:30- 12 Uhr eine Lesung von Thomas Thiemeyer zu seinem neuen Buch "Babylon" statt, auch wenn es sich dabei um einen Thriller handelt.
Anschließend bleiben wir gleich sitzen, denn Stephan Lössl, der Ehemann der verstorbenen Aileen P. Roberts liest von 12- 12:30 Uhr aus ihren Werken. Aileen P. Roberts ist ja leider im Dezember 2015 gestorben und ich war echt geschockt, denn ich mochte ihre Bücher sehr gerne. "Thondras Kinder" fand ich großartig oder auch "Dìonàrah- das Geheimnis der Kelten".
Von 14- 14:30 Uhr wird ein sehr toller Autor aus seinen "Elbenthal" Chroniken vorlesen und zwar Ivo Pala. Diese Trilogie startet ja in Dresden und ist deshalb etwas ganz besonderes für mich. Der erste Band war toll und ich werde nun langsam mal Band 2 und 3 kaufen müssen. ;)
Ebenfalls auf der Fantasy Leseinsel dürfen wir von 15- 15:30 Uhr dem Autor Christoph Hardebusch und der wunderbaren Band Van Canto lauschen. Die Band kenne ich schon etwas länger und liebe ihre Musik total, sie machen A Cappella Metal, das habe ich vorher so noch nie gehört. Christoph Hardebusch ist meiner Meinung nach besonders für seine Troll- Reihe bekannt, von der zumindest Band 1 in meinem Regal steht. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, das Buch gelesen zu haben, Asche auf mein Haupt... :(
Hier liest er übrigens aus seinem neuen Fantasyroman "Feuerstimmen".
Ein weiterer Pflichttermin ist für mich von 16- 16:30 Uhr eine Lesung von Peter v. Brett aus "Der Thron der Finsternis". Ein amerikanischer Fantasyautor, der hierzulande sehr bekannt ist und wohl ähnlich gefeiert werden wird wie 2015 Patrick Rothfuss. Ich finde es großartig, dass amerikanische Autoren zur Buchmesse nach Deutschland kommen, das ist ja sicher nicht selbstverständlich.
Rein zeitlich passt es leider nicht, aber ich würde sehr gern von 15- 16 Uhr Timo Wuerz in Halle 1 besuchen. Das ist ein deutscher Comiczeichner, der mir vor allem durch seine Zusammenarbeit mit ASP bekannt ist. Der macht einfach großartige Sachen und ich würde ihn gern mal live sehen. Er signiert übrigens auch am Comic Gemeinschaftsstand in Halle 1 von 12- 14 Uhr, vielleicht schaffe ich es ja dorthin.
Ein allgemeiner Anlaufpunkt ist für mich natürlich immer WerkZeugs oder dieses Jahr auch der Drachenmondverlag in Halle 2.
Außerdem möchte ich gern zu Sebastian Fitzek, der noch keine konkreten Termine herausgegeben hat, aber in Halle 3 einen Stand haben wird. Auf Facebook wurde schon die mysteriöse "Fitzek Box" vorgestellt, eine etwa 2,5m große Box, die man gerne betreten kann, wenn man denn den Mut dazu hat :D
Das wäre erstmal mein grober Plan, wie viel davon ich wirklich schaffe, ist ein anderes Thema. Ich werde natürlich alle Hallen erkunden, aber mein Fokus liegt auf den Lesungen, die liebe ich einfach und sie machen für mich die Buchmesse aus.
Habt ihr schon einen Plan für die Leipziger Buchmesse?
Na vielleicht laufen wir zwei uns ja über den Weg. Bin Donnerstag bis Sonntag auf der LBM. ;)
AntwortenLöschenMeine Homebase wird der Stand der Herzblut-Welten sein. (Halle 3 Stand F302)
Liebste Grüße
Bella