mein kleiner Blog rund um Kosmetikzeugs, Tiere, Bücher...

Dienstag, 12. April 2016

Gemeinsam Lesen #159

Gemeinsam Lesen, eine Aktion von Schlunzenbücher.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese zur Zeit "Anständig essen- ein Selbstversuch" von Karen Duve und bin auf Seite 202 (von 324).

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Vorgabe: Nichts vom Tier, und ich kaufe mir endlich eine Bettdecke mit Kunststoff- oder Baumwollfüllung.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Die Autorin hat sich jeweils 3 Monate lang von Biowaren, vegetarisch, vegan und frutarisch ernährt und berichtet in diesem Buch von ihren Erlebnissen. Das ist teilweise sehr lustig und unterhaltsam, allgemein aber eher aufrüttelnd und traurig. 
Es ist spannend zu erfahren, wie sich ihr Denken und Fühlen verändert und sie stellt sich teilweise die gleichen Fragen, die ich mir auch schon hundertfach gestellt habe: "Wie kommt es, dass so viele an sich nette und intelligente Männer so wenig Bereitschaft zeigen, in Zusammenhängen zu denken, wenn es um ihren Fleischkonsum geht? Warum glauben Menschen, die die Welt ansonsten kritisch und differenziert betrachten, es sei gut, ausgerechnet bei einer existenziellen Sache wie dem Essen unhinterfragt die Überzeugungen ihrer Eltern zu übernehmen?" (Seite 175)
Also wenn man sich Gedanken macht und eventuell sogar überlegt, sein Essverhalten zu verändern, ist das durchaus eine angemessene Lektüre. Für alle anderen, die weiterhin ihrem Fleischkonsum frönen: Finger weg! :-p 

4. Hast du ein Lesezeichen oder gibt es etwas anderes, dass du als Lesezeichen missbrauchst?
(von Kira Near) 

Ich habe diverse Lesezeichen, meist aus irgendwelchen Büchern oder Kalendern... nichts besonderes meistens. Ansonsten, wenn ich z.B. unterwegs bin, nutze ich einfach irgendwas^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen