mein kleiner Blog rund um Kosmetikzeugs, Tiere, Bücher...

Dienstag, 14. Juni 2016

Gemeinsam Lesen #168

Gemeinsam Lesen, eine Aktion von Schlunzenbücher.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese derzeit mal wieder ein wunderwunderbares Buch und zwar den dritten Band der "Shatter me" Reihe von Tahereh Mafi. Der heißt "Ich brenne für dich" und ich bin auf Seite 332 (von 379). 

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Dass sie so ein Getue machen wegen ihrer Namen?"

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Ich fand ja schon die ersten beiden Bände grandios, aber dieser hier übertrifft wirklich alles!
Ich bin echt schwer verliebt und die Trilogie muss unbedingt irgendwann bei mir einziehen, am liebsten ja in einer schnieken Box oder so ;) 

4. In welcher Sprache liest du am liebsten Bücher? Deutsch, Englisch oder in einer anderen? (Frage von KiraNear)

Ganz klar auf deutsch. Englisch geht schon mal, dauert aber lange, weil ich über unbekannte Wörter nicht einfach hinweglesen kann, sondern ewig drüber nachgrübele, was das jetzt wohl heißt. Ich bin da halt relativ perfektionistisch, auch wenn ich den Zusammenhang begreife, möchte ich doch meist die genaue Übersetzung des Wortes wissen und das kostet viel Zeit und Nerven ;)

Kommentare:

  1. Hallo Steffi,

    diese Trilogie stand mal, oder steht immer noch, auf meiner WuLi, aber ich war mir nie sicher ob ich sie mir holen soll. Sie klingen wirklich nicht schlecht... *grübel* Na ja mal sehen, vielleicht irgendwann.

    Bei der 4. Frage hab ich auch klar deutsch angegeben. Leider kann ich keine andere Sprache, also hat sich meine Auswahl dahingehend ja erübrigt.

    Liebe Grüsse
    Alexandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      also wie gesagt, ich kann die Trilogie nur empfehlen, ich fand sie wunderschön!
      Am Anfang hatte ich so meine Probleme mit dem Schreibstil, aber daran habe ich mich schnell gewöhnt und dann fand ich gerade die Art und Weise zu schreiben, Gefühle und Gedanken auszudrücken, absolut umwerfend!
      Ich hatte zwar viele Jahre lang in der Schule Englisch und auch ein paar Jahre Französisch und Latein, aber mit dem Verständnis hapert´s doch ein wenig ;)

      Liebe Grüße :)

      Löschen