mein kleiner Blog rund um Kosmetikzeugs, Tiere, Bücher...

Dienstag, 19. Januar 2016

Gemeinsam Lesen #147

Gemeinsam Lesen, eine Aktion von Schlunzenbücher.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese zur Zeit "Das Juwel- die Gabe" von Amy Ewing und bin auf Seite 333 (von 445). 

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Bist du fertig, Violet?"

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Ich liebe es total, ein richtig schönes Buch! Ich musste natürlich schon etwas an "Selection" und diverse andere Jugenddystopien denken, aber irgendwie hat es doch etwas sehr eigenes und ich glaube ich verkrieche mich gleich und lese es zu Ende! Violet ist mir äußerst sympathisch und ich kann mich so gut in sie hineinversetzen, dass ich manchmal echt wütend werde beim Lesen...

4. In seiner Schulzeit begegnen einem im Unterricht diverse Bücher. Kannst du dich noch an einige davon erinnern? Sind sie in guter oder schlechter Erinnerung geblieben?

Ach ja da gab es so einige... die meisten fand ich schlecht, es waren entweder Kinderbücher, die ich für das jeweilige Alter viel zu kindisch fand oder sogenannte Klassiker, die mich meist total gelangweilt haben. In positiver Erinnerung ist mir "Das Parfum" geblieben, ansonsten habe ich eigentlich nur negative Erinnerungen an Schulliteratur. Ich war immer eine der ersten, die die Bücher durch hatte, einfach weil mir Lesen Spaß macht, aber besonders unterhaltsam fand ich die Bücher eigentlich nie. Schade, denn ich glaube mit richtig guten Büchern kann man Kinder durchaus zum Lesen motivieren... ich hoffe und denke, dass es heute im Unterricht ein wenig anders aussieht und eventuell auch mal sowas wie Harry Potter gelesen wird. 

Kommentare:

  1. Huhu,

    das Juwel fand ich letztes Jahr auch sehr gut. Bin gespannt auf den zweiten Teil.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2016/01/19/gemeinsam-lesen-mit-pan-und-schulbuechern/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  2. Hey hey :)

    Für das Juwel konnte ich mich leider überhaupt nicht begeistern, aber es freut mich, dass es dir gefällt. :)

    Liebe Grüße
    Anni-chan

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, :)
    "Das Juwel" fand ich total toll. :) Und auch ganz anders als "Selection". Nur das Cover erinnert leider etwas daran. Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen. :)

    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Du,
    Mir ging es wie dir. Als erste fertig, aber so richtig Lesefreude kam bei dem Murks, den die Lehrer (bzw. das Schulsystem) einem vorgesetzt haben, nicht auf. Bei Harry Potter wäre ich sofort dabei gewesen! :D LG, Jana

    AntwortenLöschen
  5. Hallöchen!
    Das Juwel steht auch noch auf meinem Wunschzettel ♥
    Ich bin soeben deine Followerin geworden :D
    Hier ist mein gestriger Beitrag.
    Liebe Grüße und einen schönen Mittwoch ♥
    Charleen

    AntwortenLöschen