mein kleiner Blog rund um Kosmetikzeugs, Tiere, Bücher...

Montag, 4. Juli 2016

Gelesen im Juni

Hallöchen,

solche Posts habe ich lange nicht geschrieben, aber irgendwie würde ich gern regelmäßiger berichten, was mir so lesetechnisch in die Hände fällt...

"Blutwald" von Julie Heiland (Bibliotheksbuch, 416 Seiten)


Kurzbeschreibung: Nach „Bannwald“ jetzt „Blutwald“, der zweite Teil der phantastischen Trilogie mit Robin, Emilian und Laurin von Erfolgsautorin Julie Heiland. Die spannende Saga um Macht und Liebe mit unerwarteten Wendungen geht weiter. Denn Robin wird eine Entdeckung machen, die nicht nur ihr, sondern das Schicksal aller Sternvölker für immer verändern kann.

Du wirst eine von ihnen werden. Du wirst mit ihnen an einem Tisch sitzen. Du wirst ihr Essen essen. Du wirst in ihrem Bett schlafen. Du wirst töten.
„Wir dürfen uns nicht mehr sehen“, waren seine letzten Worte. Und auch wenn Robin weiß, dass sie nur so ihrer beider Leben schützen können, scheint mit jedem Tag ihre Sehnsucht nach Emilian zu wachsen. Doch als Birkaras, der Anführer der Taurer, sie zwingt ihren Stamm zu verlassen und einen unschuldigen Menschen zu töten, muss Robin eine Entscheidung treffen – eine Entscheidung auf Leben und Tod. Wird Emilian an ihrer Seite sein?

Meine Meinung: Ich habe ja schon den ersten Band verschlungen und auch dieser hier war einfach nur wunderschön! Dieses Mitfiebern und Hin- und Hergerissensein war manchmal echt unerträglich. Herzschmerz pur...

"Ich brenne für dich" von Tahereh Mafi (Bibliotheksbuch, 379 Seiten)


Kurzbeschreibung: Die Schlacht gegen das Reestablishment ist verloren, der Zufluchtsort der Rebellen zerstört, Juliettes Freunde sind in alle Winde zerstreut. Über das Schicksal ihrer großen Liebe Adam ist Juliette im Ungewissen – ebenso wie über ihre Gefühle für ihn. Die einzige Gewissheit, die sie noch hat, ist, dass sie das grausame Regime unbedingt besiegen muss. Doch dazu bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich Warner anzuvertrauen, dem einen Menschen, den sie auf ewig zu hassen schwor. Und der ihr das Leben rettete. Jetzt verspricht er, an ihrer Seite zu kämpfen. Doch kann Juliette ihm vertrauen? Und was will er wirklich von ihr?

Meine Meinung: Mit diesem Buch habe ich die Trilogie beendet und auch wenn ich vorher nicht viel erwartet habe, hat mich diese Reihe doch ziemlich umgehauen. Ich mag den Schreibstil der Autorin total und freue mich jetzt schon auf weitere Bücher von ihr. Juliette war eine tolle Protagonistin und das ist definitiv eine Trilogie, die bei mir einziehen muss.

"Als ich dich fand" von Catherine Ryan Hyde (geliehenes Ebook, 400 Seiten)


Kurzbeschreibung: Als Nathan McCann ein halbvergrabenes Baby im Wald findet, geht er davon aus, dass es tot ist. Doch dann bewegt es sich, und in einem einzigen kurzen Moment ändert sich Nathans Leben für immer.
Der kleine Junge wird zu seiner Großmutter geschickt, um bei ihr aufzuwachsen, aber Nathan kann ihn nicht vergessen, und er stattet der alten Frau einen Besuch ab. Er bittet um ein einfaches Versprechen: dass sie Nathan irgendwann dem Jungen vorstellen und ihm erzählen wird, dass er der Mann ist, der ihn im Wald gefunden hat.
Die Jahre vergehen, und Nathan nimmt an, dass die alte Dame ihr Versprechen vergessen hat, bis eines Tages ein wütender, schwieriger Junge mit einem Koffer in der Hand vor seiner Haustür steht …

Meine Meinung: Catherine Ryan Hyde habe ich ja nun schon oft hoch gelobt, weil sie einfach tolle Bücher schreibt... mit viel Gefühl und tragischen Stories, aber ohne dabei kitschig zu werden. Ihre Bücher gehen unheimlich ans Herz und irgendwie nimmt man auch immer was für sein eigenes Leben mit. Richtig gut! 
Auch dieses Buch konnte mich wieder überzeugen. Der Protagonist Nathan erschien mir immer so wahnsinnig klug, so dass ich ständig an "Nathan der Weise" denken musste ;) 

"Club der roten Bänder" von Albert Espinosa (geliehenes Buch, 224 Seiten)


Kurzbeschreibung: Albert Espinosa ist vierzehn Jahre alt, als er an Knochenkrebs erkrankt. Doch statt zu resignieren, nimmt er den Kampf gegen die Krankheit auf. Mit fünf anderen „Todgeweihten“ gründet er den Club der roten Bänder. Gemeinsam finden sie heraus, wie Glücklichsein wirklich geht. Albert ist davon überzeugt, dass eine Glücksakte viel wichtiger ist als eine Krankenakte mit Fieberkurve. Als sein Bein amputiert werden muss, veranstaltet er eine Abschiedsparty für das Bein. Seine Glücksregeln stecken voller Humor und Optimismus und zeigen: Glück, das nicht auf der Hand liegt, sondern sich erst auf den zweiten Blick zeigt, ist dafür umso intensiver. 

Diese Ausgabe ist inhaltlich identisch mit der Ausgabe Espinosa, Glücksgeheimnisse aus der gelben Welt.

Meine Meinung: Die Serie fand ich ja richtig toll und leider habe ich da vom Buch zu viel erwartet. Es ist eigentlich nur ein Lebensratgeber, nicht nur für Krebskranke... man darf keine Serienadaption erwarten! Wenn man sich aber erstmal drauf eingelassen hat, ist das Buch ganz gut... ich werde mir die Ratschläge nicht zu Herzen nehmen, weil ich vieles schon vorher ähnlich gesehen habe, aber wer eine kleine Anleitung zum Glücklichsein auch in schweren Zeiten sucht, kann ja mal reinlesen...


Im Juni habe ich also 4 Bücher mit insgesamt 1419 Seiten gelesen. Das macht ungefähr 47 Seiten pro Tag, für mich ein durchschnittlicher Monat (von der Seitenanzahl her) mit sehr genialen Highlights!
Was habt ihr so im Juni gelesen?

1 Kommentar:

  1. Hey Steffi :) Ich lese in letzter Zeit so wenig versuche aber wieder etwas aufzuholen. 4 Bücher klingen für mich schon traumhaft und wie ein unerreichbares Ziel, haha. Blutwald möchte ich auch soo gerne bald lesen und mir kaufen, Band 1 fand ich echt toll. Ich brenne für dich liegt dafür schon ewig auf dem SuB. Muss auch endlich mal befreit werden ._.

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen