mein kleiner Blog rund um Kosmetikzeugs, Tiere, Bücher...

Dienstag, 18. Oktober 2016

Lesung: Markus Heitz

Die Frankfurter Buchmesse steht vor der Tür... und ich werde nicht hinfahren! ;)
Nee ganz ehrlich, mir ist das zu groß, zu weit weg und wahrscheinlich auch zu stressig, außerdem habe ich so viele Konzerte vor mir, das reicht! Ich habe die Leipziger Buchmesse praktisch vor der Haustür und bin dort immer wieder sehr gerne, mir genügt das völlig.
Ich besuche dann lieber mal gezielt Lesungen von Lieblingsautoren, wie z.B. Markus Heitz. Er hat am 28.09. in Leipzig aus seinem neuen Buch "Wedora" gelesen und eine ASPische Freundin fragte, ob jemand dort zufällig hingeht... ich hatte sofort Bock drauf und hab dann auch recht spontan zugesagt, meine Lieblingskollegin war auch begeistert und kam gerne mit. Also setzten wir uns an diesem Mittwoch in den Zug nach Leipzig, wuselten dort etwas durch den Hauptbahnhof, stöberten in der Buchhandlung Ludwig und nahmen dann unsere Sitzplätze in der ersten Reihe ein, die wir uns ne Stunde vorher gesichert hatten.
Herr Heitz war dann auch endlich da, sein Zug hatte Verspätung und er hat es selbst gerade so noch zur Lesung geschafft...
Das Besondere war übrigens, dass die Lesung auf Lovely Books live übertragen wurde, die Kamera stand direkt neben mir :)
Er war sehr unterhaltsam und wir hatten wieder einiges zu lachen. Wie eigentlich immer, erzählte Markus Heitz erstmal etwas über sich selbst und seinen Werdegang, dann las er einzelne Passagen aus "Wedora" vor und brach immer genau an solchen Stellen ab, an denen es gerade so richtig spannend wurde. Das hat er echt ziemlich perfektioniert, richtig fies! Die Story und die Charaktere klangen ganz gut, trotzdem habe ich auch schon einige recht negative Kritiken zu dem Buch gelesen. Ich habe es mir noch nicht gekauft, denn "Aera" war mir ehrlich gesagt wichtiger und deshalb habe ich mich vorerst dafür entschieden. Allerdings ist "Wedora" schon rein äußerlich ein wunderschönes Buch, das unbedingt den Weg in mein Bücherregal finden muss.
Zum Schluss durften die Zuschauer wie immer Fragen stellen und das finde ich auch ganz besonders interessant. Die Hardcore- Fans lesen Heitz schon seit vielen Jahren, ich bin ja eher noch "Neuling" und mir würden meist gar keine Fragen einfallen. Dafür finde ich es umso spannender wenn die Fans eben keine 0-8-15- Fragen stellen, sondern eher sehr gezielt vorgehen... bei der Beantwortung könnte ich ihm stundenlang zuhören!
Leider mussten wir vorzeitig aufbrechen, denn unser Zug fuhr 21 Uhr und den wollten wir unbedingt schaffen, sonst hätten wir bis 23 Uhr am Bahnhof rumhängen müssen. Ich hätte mir gern noch mein Buch signieren lassen und ein Foto gemacht, aber letztendlich war das gar nicht so schlimm, dass es nicht geklappt hat, denn ich habe ja bereits ein Foto von 2015 mit Markus Heitz. Und ich denke mal, dass er auch zur Leipziger Buchmesse wieder vor Ort sein wird.

die "Bühne"

Markus Heitz

Erste Reihe- Girl :D

meine Eintrittskarte

"Aera" von Markus Heitz

Markus Heitz und ich, Juni 2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen