mein kleiner Blog rund um Kosmetikzeugs, Tiere, Bücher...

Sonntag, 24. Juni 2012

Gelesen im Mai

Ja, der Mai war ein schlechter Lesemonat, ich habe nicht viel geschafft. Das zieht sich übrigens hin bis heute, die Juni-Statistik wird also auch nicht so rosig aussehen.

"Der dunkle Thron" von Rebecca Gablé (948 Seiten)


Kurzbeschreibung: London 1529: Nach dem Tod seines Vaters erbt der vierzehnjährige Nick of Waringham eine heruntergewirtschaftete Baronie und den unversöhnlichen Groll des Königs Henry VIII. Dieser will sich von der katholischen Kirche lossagen, um sich von der Königin scheiden zu lassen. Bald sind die Papisten, unter ihnen auch Henrys Tochter Mary, ihres Lebens nicht mehr sicher. Doch in den Wirren der Reformation setzen die Engländer ihre Hoffnungen auf Mary, und Nick schmiedet einen waghalsigen Plan, um die Prinzessin vor ihrem größten Feind zu beschützen: ihrem eigenen Vater.

Meine Meinung: Ganz fertig bin ich noch nicht, aber ich zähle es mal mit zum Mai, da ich es Anfang Mai begonnen habe. Das Buch ist bisher sehr spannend, aber es hat verdammt viele Seiten, deshalb lege ich es immer mal beiseite, um etwas anderes zwischendurch zu lesen...damit die Statistik besser aussieht ;) Also bisher hatte es noch keine Längen, man findet auch immer wieder gut in die Geschichte rein.

"Oneiros- tödlicher Fluch" von Markus Heitz (615 Seiten)


Kurzbeschreibung: In Leipzig hütet ein Bestatter ein grausames Geheimnis, in Minsk führt eine skrupellose Wissenschaftlerin tödliche Experimente durch, in Paris rast ein Airbus ungebremst in ein Flughafenterminal … Die Ermittlungen zu dem Unglück beginnen sofort – aber die Ergebnisse sind rätselhaft: Sämtliche Insassen waren schon tot, bevor das Flugzeug auf das Gebäude traf. Was die Polizei jedoch nicht herausfindet, ist, dass es einen Überlebenden gibt. Konstantin Korff, der Bestatter aus Leipzig, kommt diesem Überlebenden hingegen schnell auf die Spur, ebenso wie die Wissenschaftlerin – denn diese drei Menschen tragen denselben tödlichen Fluch in sich. Einen Fluch, der sie zu einer Gefahr für jeden in ihrer Umgebung macht …

Meine Meinung: Ein tolles spannendes Buch und mein erstes von Markus Heitz. Gut, Konstantin erschien mir manchmal etwas übermächtig, aber darüber konnte ich gut hinwegsehen, da das Buch ansonsten wirklich gut war. :)

"Schoßgebete" von Charlotte Roche (283 Seiten)


Kurzbeschreibung: Am liebsten tagsüber und Fenster zu wegen der Nachbarn. So mag es Elizabeth. Ihr Mann macht die Heizdecken auf dem Bett an, dann kann’s losgehen. Sie fährt sofort mit der Hand rein in Georgs XXL-Yogahose. Und ab hier betrügt sie ihre Männer hassende Mutter, die ihr beibringen wollte, dass Sex etwas Schlechtes sei. Hat aber nicht geklappt, Glück für Elizabeth, Glück für Georg. Aber Sex ist ja nicht alles, es gibt auch noch das Essenkochen für ihre Tochter Liza, und es gibt den Exmann, Lizas Vater. Keine geringe Rolle spielen auch ihre Ängste und ihre schrecklichen Eltern. Wobei diese Themen für Elizabeth seit dem Unfall immer zusammengehören. – »Schoßgebete« erzählt von Ehe und Familie wie kein Roman zuvor. Radikal offen, selbstbewusst und voller grimmigem Humor ist es die Geschichte einer so unerschrockenen wie verletzlichen jungen Frau.

Meine Meinung: Ein wahnsinnig intensives und schockierendes Buch, besonders schlimm fand ich eben, dass es sehr autobiografische Züge hat. Kaum zu glauben wie man sowas erleben und verarbeiten kann...die "schmutzigen" Sachen sind hier für mich eher beifallheischendes Beiwerk, sonst kauft´s ja keiner...

"Die Krieger der Königin (Band 1)" von L.J. McDonald (413 Seiten)


Kurzbeschreibung: Schon seit Jahren gibt es im Königreich Eferem Gerüchte darüber, dass junge Frauen verschwinden. Die selbstbewusste Solie muss schmerzhaft erfahren, dass diese Geschichten wahr sind: Sie wird verschleppt und soll in einem geheimen Beschwörungsritual als Jungfrauenopfer dienen. Es gelingt ihr zwar, die Zeremonie im entscheidenden Moment zu stören, doch dabei bindet sie die herbeigerufene Kreatur unwiderruflich an sich. Solie reagiert zunächst panisch auf das gefährliche Wesen, doch die Angst verfliegt, als es sich in einen gutaussehenden jungen Mann verwandelt, der ihr jede Bitte erfüllt und sie sogar seine Königin nennt. Als ihre Feinde Solies Tod befehlen, ist der seltsame Mann schließlich sogar ihre einzige Chance zu überleben …

Meine Meinung: Der Beginn einer Reihe/ Trilogie (?)...ja, so richtig richtig gut fand ich dieses Buch jetzt nicht, aber es war auch nicht langweilig. Was ganz Nettes für Zwischendurch, Fantasy mit viel Erotik, Kämpfen, Humor, zwar einigen neuen Zügen, aber eben auch nicht überragend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen