mein kleiner Blog rund um Kosmetikzeugs, Tiere, Bücher...

Dienstag, 28. Oktober 2014

Gemeinsam Lesen #84

Es ist wieder Zeit für Gemeinsam Lesen und obwohl ich heute frei hatte, komme ich trotzdem nicht eher dazu, Asche auf mein Haupt! Aaaber die Serie "American Horror Story" war heute leider spannender, ich hab 6 Folgen am Stück geschaut und gleich folgt noch die 7., dann ist Schluß für heute!

Gemeinsam Lesen, heute bei Weltenwanderer.


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese seit Samstag "Das Regenbogen- Schwert" von Simon Green und bin leider erst auf Seite 92 (von 654).

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Die Siedlungen der Grenzbezirke werden evakuiert, aber da nachts niemand zu reisen wagt, geht das nur langsam vor sich."

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Schon vom Äußeren her hat mich das Buch total an die Werke von Terry Pratchett erinnert und auch der Inhalt hat was von ihm. Nur leider mag ich Pratchett nicht. Vor vielen Jahren, noch bevor ich mich wirklich für Fantasy interessierte, wurde ich durch meinen Vater inspiriert, Pratchett zu lesen und ich habe mich durch viele seiner Bücher gequält. Auch mein Mann war später ganz angetan von diesen Büchern... verstehe ich nicht. 
Na ja diese humoristische Fantasy trifft jedenfalls voll meinen Geschmack, ich mag den Schreibstil sehr und es wird nie zu albern und absurd. Daumen hoch!
Und wie ich gerade bei Amazon entdeckt habe, gibt es noch 2 Folgebände... arg, nicht schon wieder eine Reihe ;)
 
4. Diesen Freitag ist Halloween! Lest ihr zur Einstimmung gruselige Bücher? Wie steht ihr überhaupt zu dem Genre Horror? Habt ihr einen guten Tipp oder lasst ihr lieber die Finger davon?

Ich finde Halloween schon ganz spannend, gehe aber weder auf Partys oder beschäftige mich sonst großartig damit. Ich lese dementsprechend auch nicht extra gruselige Bücher.
Horror mag ich schon, ich lese unendlich gerne Stephen King, der wird immer mein Held bleiben. Ansonsten lese ich aber leider wenig Horrorliteratur, wohl auch, weil das nicht so geläufig ist und man selten mal irgendwo eine Empfehlung findet. Um mich ordentlich zu gruseln und zu ekeln, greife ich deshalb oft auf Thriller zurück, am liebsten schön blutig und grausam, z.B. von Cody McFadyen.


Kommentare:

  1. Hallo Steffi,

    stimmt du hast Recht vom Cover könnte man leicht auf Terry Pratchet kommen. Ansonsten kenne ich dein Buch nicht.

    Lg Cindy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir sagte das Buch und der Autor vorher auch nichts.

      Löschen
  2. wow das ist ja mal ein buntes Cover. lg ANNA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja sehr bunt und wüst, ich fand es erst nicht so schön, aber mittlerweile mag ich es :)

      Löschen
  3. Huhu!

    Ja, das Cover sieht wirklich extrem nach Pratchett aus! Ich liebe ja die Scheibenwelt Romane und ich hab auch ALLE gelesen :D In ein paar Tagen kommt ja ein neuer raus - hab gehört das soll der letzte sein :(

    Bei Thrillern hab ich irgendwie immer das Pech, das ich die falschen erwische, sie sind mir meistens nicht spannend genug oder zählen eher zu Krimis ... aber ich werd nicht aufgeben und weiter probieren!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oha ein Pratchett- Fan ;)
      Wär ja echt schade für dich und viele andere Fans, wenn der nächste Band der letzte wäre :(

      Ja mit Thrillern ist es auch immer nicht so einfach, es gibt so viel Müll in diesem Genre... mich haben bisher auch nur wenige richtig umgehauen...

      Löschen
  4. Interessant ... sieht auf den ersten Blick echt aus, wie ein Pratchett ^^
    Würdest du das Buch einem Pratchett-Fan empfehlen? Der Stil wird ja anders sein, da es dir zu gefallen scheint und Pratchett ja nicht dein Fall war.
    Stephen King war auch lange mein Held. Wie stehst du zu den neueren Sachen?
    Ich muss dir total zustimmen was sonstige Horrorliteratur angeht. Ist echt schwierig, da mal was zu finden. Und wenn man dann wie ich Thriller nicht sooo gerne mag, wird's noch schwerer.
    Aly <3

    AntwortenLöschen